VR-Einkaufshilfe "Hilda"

Die App MyHildaVR ist dazu entwickelt worden, Einkäufe des täglichen Lebens in einem digitalen Raum abzuwickeln. Bei der Entwicklung lag der Schwerpunkt auf einer seniorengerechten und barrierefreien Navigation.

Umsetzung / Installation

Partizipative Technikentwicklung

Aufwandsabschätzung

  • VR-Brille erforderlich
  • Internetzugang erforderlich

Stolpersteine

Insbesondere Senioren könnten anfänglich mit der Anwendung von VR-Technologie überfordert sein (z.B. MotionSickness)

Fallbeispiel

Frau Kramer leidet schon seit einigen Jahren unter einem irreparablen Hüftleiden. Von ihrer Enkelin hat sie von einer neuen dezentralen Einkaufsplattform erfahren. Ihre Enkelin hilft ihr bei der Installation der VR-Brille und der App, so dass Frau Kramer nunmehr ihre alltäglichen Besorgungen von zu Hause aus erledigen kann.

Einsatzarten:

  • Information
  • Automatisierung

Einsatzorte:

  • Eigene Wohnung
  • Ambulante Pflege

Anwender:

  • Städte, Kommunen und Kreise
  • Private Nutzer
  • Ambulante Pflege

Zurück