Pflegeroboter "Pepper"

Der Pflegeroboter "Pepper" animiert die Anwender zu mehr Bewegung oder unterhält sie mittels kognitiver Spiele. Das Leistungsspektrum des Roboters kann beliebig variiert und erweitert werden.

Aufwandsabschätzung

  • hohe Anschaffungskosten
  • regelmäßige Aufladung erforderlich

Stolpersteine

  • Enthumanisierung der Pflege
  • ethische Dimension

Fallbeispiel

Der Pflegeroboter "Pepper" animiert die Anwender zu mehr Bewegung und bietet ebenfalls Spiele sowie auch Denkspiele an. Das Leistungsspektrum des Roboters kann beliebig variiert und erweitert werden.

Einsatzarten:

  • Spiel
  • Kommunikation

Einsatzorte:

  • Eigene Wohnung
  • Stationäre Einrichtung
  • Ambulante Pflege

Anwender:

  • Städte, Kommunen und Kreise
  • Organisationen im Quartier
  • Private Nutzer

Zurück